Was antwortet Faust auf die Gretchenfrage?

Was antwortet Faust auf die Gretchenfrage?

»Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion. « Mit dieser Frage quält Goethes Gretchen ihren Geliebten, und Faust weiß darauf keine rechte Antwort. Seine unmittelbare Reaktion ist dann auch typisch für eine moderne Befindlichkeit: »Laß das, mein Kind! « Über Religion spricht man nicht.

War Faust religiös?

Goethe stellt in Faust zwei verschiedene Sichtweisen zur Religion dar. Auf der anderen Seite steht Heinrich Faust: ein gelehrter Wissenschaftler, der die Religion infrage stellt und auch gut ohne diese leben und glücklich sein kann.

Was bedeutet Gretchen für Faust?

Goethe wählte in „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ die Figur des Gretchen so aus, dass sie mit ihrem kleinbürgerlichen, beschränkten Charakter im direkten Gegensatz zum Gelehrten Faust steht. Sie stellt den Typus der kleinbürgerlichen, reinen Unschuld dar.

Woher kommt der Begriff Gretchenfrage?

Der Begriff geht auf Goethes Faust zurück und bezeichnet ein Gespräch zwischen Gretchen und Faust. In Goethes Faust findet sich die sogenannte Gretchenfrage in Vers 3415 (Marthens Garten). In besagter Szene spielt sich der folgende Wortwechsel zwischen Margarete, also Gretchen, und Doktor Faust ab.

Wie reagiert Gretchen auf Faust?

Sie ist total verliebt und emotional. In dem Gespräch mit Faust stellt sich Gretchen als dumm dar und bringt Heinrich Respekt entgegen, durch sein Alter, seiner Intelligenz und seinem Stand. Gretchen spürt, dass Mephisto für sie und Faust, kurz für ihre Liebe, gefährlich werden kann.

Ist Faust pantheist?

Goethes „Faust” – Basiswissen/Hintergrundwissen. – Goethe ist Pantheist. – Nach seiner Auffassung ist Gott also kein personaler Gott. Alles ist Gott.

Was versteht Faust unter Religion?

Religion steht hier für all das, was Gretchen in ihrem Leben als Maßstab des Handelns ansieht, als Orientierung in ethischen Fragen und im ganz alltäglichen Leben. Für Gretchen ist die Antwort auf diese Frage klar: Der kirchlich geprägte Glaube an Gott bildet die Norm, nach der ein Mensch zu leben habe.

Welche Bedeutung hatte Faust für Goethe?

Faust wird als menschlicher Prototyp der Krone der Schöpfung als Demonstrationsobjekt erwählt, an dem sich zeigen soll, ob die Schöpfung grundsätzlich gelungen, wie Gott und die Engel glauben, oder völlig misslungen, wie Mephistopheles behauptet.

Was genau ist die Gretchenfrage?

Gretchenfrage bezeichnet als Gattungsbegriff eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die Absichten und die Gesinnung des Gefragten aufdecken soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie ihn zu einem Bekenntnis bewegen soll, das er bisher nicht abgegeben hat.

Wer ist Faust Charakterisierung?

Er ist ein Gelehrter, der jedoch nicht nur die Lehren der anderen begreifen möchte, sondern auch selbst Forschungen anstellt um etwas Neues zu entdecken. Er ist der typische Mensch der Sturm und Drang Zeit und erfüllt deren Ideale: Natur, Gefühl, Genie und Freiheit.

Ist Gretchen naiv Faust?

Naiv und voll der von Mephistopheles angesprochenen kindlichen Unschuld kann Gretchen nur noch an diesen Mann denken. Dass Gretchen diese Problematik verkannt, liegt daran, dass ihre Naivität und ihre Unschuld sie völlig selbstlos aus Liebe zu Faust handeln lässt.

Warum wird aus Margarete Gretchen?

Er sieht in ihr nicht eine autonome Frau, sondern das, was er in ihr sehen möchte. Denn im Gegensatz zum Namen Margarete, der eine eigenständig denkende und handelnde Person verkörpert, steht der Kosename Gretchen für ein vom Mann kontrolliertes Geschöpf, das von ihm geliebt und zerstört werden kann.